Beschreibung der Studie

Bei Patienten mit Hodgkin Lymphom im Kindes- und frühen Erwachsenenalter und einer Bestrahlungsbehandlung werden in der Literatur übereinstimmend erhöhte Raten von zusätzlich auftretenden, anderen Krebserkrankungen (sekundäre Malignome) beschrieben. Bei Patientinnen wird außerdem über ein deutlich erhöhtes Auftreten von Brustkrebserkrankungen nach Bestrahlungstherapie im Brustbereich berichtet. Auch international wird die Notwendigkeit gesehen, spezifische strukturierte Maßnahmen zur frühzeitigen Diagnose von Brustkrebserkrankungen nach Bestrahlungstherapie im Kindes- und Jugendalter unter Einbezug des Brustareals in die langfristige Nachsorge von Frauen aufzunehmen. Bisher existierte für diese Risikogruppe kein strukturiertes Vorgehen. Zwischen Frauen der genannten Risikogruppe und Frauen mit einer erblichen Belastung für Brustkrebs existieren vergleichbare Charakteristika (z.B. Erkrankungsrisiken für Brustkrebs, junges Ersterkrankungsalter). Für Frauen mit einem erblichen Brustkrebsrisiko ist deutschlandweit in den Zentren des Deutschen Konsortiums für Familiären Brust- und Eierstockkrebs bereits das systematische Konzept der intensivierten Brustkrebsfrüherkennung etabliert. Dieses soll nun in Analogie Frauen nach Hodgkin-Lymphom und Thorax-Bestrahlung im Kindes- und Jugendalter an diesen Zentren angeboten werden.

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Studiendetails

Studienziel Prospektive Inzidenz des sekundären Mammakarzinoms bei Frauen nach Hodgkin-Lymphom mit Bestrahlung des Brustareals im Kindesalter
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 500
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Finanzierungsquelle Krankenkassen nach Einzelfallentscheidung
Weitere Informationen Studienwebseite

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Haupteinschlusskriterien:
  • 25 Jahre
  • weiblich
  • Bestrahlungstherapie unter Einbezug des Brustareals im Kindes- und Jugendalter aufgrund eines M. Hodgkin im Alter von 9 Jahren und darüber
  • Keine Kontraindikationen gegen eines der Untersuchungsverfahren
  • Einwilligungsfähig

Ausschlusskriterien

  • Hauptausschlusskriterien:
  • 50 Jahre
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Kontraindikationen zur Durchführung einer Kernspintomographie (z.B. Kontrastmittelallergie, Herzschrittmacher, Defibrillator, epikardiale Drähte, bestimmte Cochlear-, Okularimplantate und Herzklappen, magnetische aktivierte Gewebsexpander, metallhaltige Tätowierungen im Untersuchungsgebiet oder Osteosynthesematerial wegen der Gefahr der Überwärmung, Risikopatientin für nephrogene systemische Fibrose)

Adressen und Kontakt

Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Köln

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Charité Campus Mitte, Institut für Radiologie, Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Berlin

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Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Dresden

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Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Düsseldorf

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Zentrum Frauenheilkunde Gynäkologie und Geburtshilfe, Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Göttingen

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Medizinische Hochschule Hannover, Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie, Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Hannover

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Brustzentrum Universitäts-Frauenklinik, Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Heidelberg

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Frauenklinik, Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Kiel

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Brustzentrumk Zentrum familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Leipzig

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Zentrum München-Großhadern, Frauenklinik und Poliklinik, Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, München

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Zentrum TU München, Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, München

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Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Münster

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Frauenklinik, Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Regensburg

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Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Tübingen

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Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Ulm

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Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs, Würzburg

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Häufig gestellte Fragen

In unserem übersichtlichen Ratgeber finden Sie alle Antworten zu Fragen über klinische Studien.

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Bei Patienten mit Hodgkin Lymphom im Kindes- und frühen Erwachsenenalter und einer perkutanen Bestrahlung werden in der Literatur übereinstimmend erhöhte Raten von sekundären malignen Neoplasien beschrieben. Bei Frauen nach einem Morbus Hodgkin im Kindes- bzw. Jugendalter wird außerdem über eine signifikant erhöhte Inzidenz an sekundären Mammakarzinomen nach Thoraxbestrahlung berichtet. Auch international wird die Notwendigkeit gesehen, spezifische strukturierte Maßnahmen zur frühzeitigen Detektion von sekundären Mammakarzinomen in die langfristige Nachsorge von Frauen, die im Kindes- und Jugendalter unter Einbezug des Brustareals zur Behandlung des Hodgkin-Lymphomsbestrahlt wurden , einzurichten. Aufgrund der Erfahrungen bei Frauen mit hereditärem Mammakarzinomrisiko und aufgrund von Analogien zu diesen (z.B. junges Ersterkrankungsalter, hohe Brustdrüsendichte, gehäuftes syn- oder metachrones bilaterales Auftreten und evt. eingeschränkte diagnostische Sicherheit) sollen die bereits eingerichteten Strukturen eines systematischen Konzeptes für Brustfrüherkennung an den Zentren des Deutschen Konsortiums für Familiären Brust- und Eierstockkrebs, klinisch gesunden Frauen nach Hodgkin-Lymphom mit Thoraxbestrahlung im Kindes- und Jugendalter angeboten werden.

Quelle

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