Beschreibung der Studie

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Qualitätssicherung in der Blutkulturdiagnostik wird für Thüringen ein Meldesystem für Blutstrominfektionen (BSI) etabliert, an dem alle Krankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen und die angeschlossenen mikrobiologischen Labore des Freistaates beteiligt sind. AlertsNet beinhaltet ein Rückmeldesystem, in dem zeitnah Informationen über die Blutkulturdiagnostik sowie ausgewählte klinische Charakteristika von Patienten mit primärer und sekundärer Sepsis erfasst werden. Dies wird einen Populationsbezug für ein Bundesland mit 2,3 Millionen Einwohner liefern. Es werden Indikatoren zur Qualitätssicherung im Bereich nosokomialer Blutstrominfektionen in Hinblick auf eine indikationsgerechte und ausreichende Blutkulturdiagnostik entwickelt und modellhaft erprobt. Referenzwerte für die Indikatoren werden nach Adjustierung um einrichtungsbezogene Charakteristika bestimmt und nachfolgend der Zusammenhang zwischen der Inzidenzdichte der Blutkulturdiagnostik und der Sterblichkeit in den jeweiligen Einrichtungen ermittelt. In einer sich anschließend und unabhängig registrierten Interventionsstudie werden die gleichen teilnehmenden Institutionen anhand der entwickelten Indikatoren geschult. Durch die Schulung zu erwartende Verbesserung der Indikatorwerte wird den Nutzen der Surveillance als eine Maßnahme der Qualitätssicherung für die Verbesserung der Versorgungsqualität demonstrieren. Im Folgenden wird ausschließlich auf die nicht-interventionelle Teilstudie eingegangen.

Studie via E-Mail versenden

Studiendetails

Studienziel Das Primärziel von AlertsNet ist die Entwicklung und explorative Validierung von adjustierten, instutionsübergreifenden Indikatoren zur Qualitätssicherung im Bereich der Blutstrominfektionen in Hinblick auf eine indikationsgerechte und ausreichende Blutkulturdiagnostik. Folgende Indikatoren werden unter Berücksichtigung der Charakteristika der beteiligten Einrichtungen und der Patientenzusammensetzung eingesetzt: Um einen allgemeinen Überblick zu gewinnen: Inzidenzdichte aller Episoden mit mind. einer positiven Blutkultur bzw. einem Sepsisfall(Anzahl/1.000 Patiententage) Inzidenzdichte aller nosokomialen Episoden mit mind. einer positiven Blutkultur bzw. einem Sepsisfall (Anzahl/1.000 Patiententage) Um spezifische Blutstrominfektionen erfassen zu können: Inzidenzdichte von ZVK assoziierten Blutstrominfektionen (primäre Sepsis) (Anzahl/1.000 ZVK-Tage) auf der ITS Inzidenzdichte von Harnwegskatheter-assoziierten Blutstrominfektionen (sekundäre Sepsis) (Anzahl/1.000 Harnwegskathetertage) auf der ITS Inzidenzdichte von beatmungsassoziierten Pneumonien und assoziierten Blutstrominfektionen (sekundäre Sepsis) (Anzahl/1.000 Beatmungstage) Inzidenz von positiven Blutkulturen (Anzahl/1.000 Blutkultur-Sets im Jahr) Inzidenz aller entnommenen Blutkulturen (Anzahl/1.000 Patiententage und einsendender Institution) Zur Erfassung des Ausmaßes der Antibiotikaresistenz: Inzidenzdichte von positiven Blutkulturen mit resistenten Erregern (Anzahl/1.000 Patiententage) Inzidenzdichte von positiven Blutkulturen bei nosokomialen BSI mit resistenten Erregern (Anzahl/1.000 Patiententage) Zur Bestimmtung der Prozessqualität: Inzidenzdichte von insgesamt abgenommenen Blutkultur-Sets (Anzahl/1.000 Patiententage und einsendender Einrichtung) Patienten mit abgenommenen BK-Sets (Anzahl/1.000 Patiententage). Außerdem sollen „BK-Sets pro Episode pro Patient (Anzahl/1.000 Patienten)“ ermittelt wer-den, um ggf. im Rahmen der Validierung zu stratifizieren. Die Validierung der Indikatoren für die Inzidenzdichte der abgenommenen Blutkultur-Sets erfolgt auf der Basis einer explorativen Analyse des Zusammenhanges zwischen der Inzi-denzdichte und der Sepsismortalität in den beteiligten Institutionen.
Status Teilnahme möglich
Zahl teilnehmender Patienten 25000
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Epidemiologische Studie
Finanzierungsquelle Bundesministerium für Gesundheit (BMG) Dienstsitz Bonn
Weitere Informationen Studienwebseite

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Patienten mit positiver Blutkultur

Ausschlusskriterien

  • Keine

Adressen und Kontakt

Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) Sepsis und Sepsisfolgen, Center for Sepsis Control and Care (CSCC), Universitätsklinikum Jena, Jena

Erhalten Sie die Kontaktdaten

Vielen Dank! Wir haben Ihnen die angeforderten Kontaktdaten aus Jena via E-Mail verschickt.

Bitte überprüfen Sie auch Ihren SPAM Ordner.

Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, helfen wir Ihnen gerne. Unsere E-Mail-Adresse lautet kontakt@viomedo.de. Schreiben Sie uns Ihre Anregungen, Fragen und Tipps – auch Kritik und Probleme können Sie gerne äußern.

Erhalten Sie die Kontaktdaten

Wir senden Ihnen die Kontaktdaten des Studienarztes und Informationen über mögliche nächste Schritte an Ihre E-Mail-Adresse

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

Durch das Absenden erkläre ich mich ausdrücklich damit einverstanden, dass Viomedo meine Daten, einschließlich Gesundheitsdaten, verarbeitet, um mir die Kontaktdaten der Studie zuzusenden und um mir Informationen (z.B. über klinische Studien) per E-Mail zuzusenden. Mein Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung, insbesondere die Hinweise zum Anfordern von Kontaktdaten und zum Studienberater, habe ich zur Kenntnis genommen.

Häufig gestellte Fragen

In unserem übersichtlichen Ratgeber finden Sie alle Antworten zu Fragen über klinische Studien.

Ratgeber öffnen

Primäres Ziel ist die Weiterentwicklung von Qualitätsindikatoren für nosokomiale Blutstrominfektionen. In AlertsNet wird multimodal eine modellhafte Einrichtung eines Meldesystems (als Evaluationsstudie) vorgenommen. In einer Folgestudie (unabhängig registriert) wird nachfolgend modellhaft eine Intervention erprobt. 1) Aufbau eines landesweiten Meldesystems für nosokomiale Blutstrominfektionen (quantitative Erhebung für aggregierte Daten); 2) Bildung von Indikatoren zur Qualitätssicherung, 3) Bestimmung von Referenzwerten, 4) quantitative Erhebung durch Befragung zur Praxis der Blutkulturdiagnostik in beteiligten Institutionen, ggf. Ergänzung durch eine qualitative Erhebung. Ferner erfolgen Meldungen der beteiligten Institutionen zur Bereitstellung aggregierter Daten), Primärdaten aus einer Befragung werden aus einer Mitarbeiterbefragung gewonnen. Alle klinischen stationären Einrichtungen mit Blutkulturdiagnostik in Thüringen können teilnehmen, d.h. ~38 Kliniken und deren angeschlossene ~18 mikrobiologischen Laborinstitute. Die Analyse erfolgt in drei Schritten: 1) Bildung von Indikatoren, 2) Bestimmung von Referenzwerten für die Indikatoren nach Adjustierung für Krankenhauscharakteristiken (Referenzwerte werden als Erwartungswerte der Poisson Regression operationalisiert), 3) Analyse des Zusammenhangs zwischen Inzidenzdichte der Blutkulturdiagnostik und Mortalität nach Adjustierung für Krankenhauscharakteristiken. Das Projekt hat modellhaften Charakter und kann später auch in anderen Bundesländern eingesetzt werden. Es werden Referenzwerte für Indikatoren entwickelt, die auf andere Institutionen übertragbar sind. Materialien zur Verbesserung der Qualität der Blutkulturdiagnostik im Rahmen des Projektes werden erarbeitet und erprobt, diese können später von anderen Institutionen nach Bedarf eingesetzt werden.

Quelle

Sponsoren: Registrieren Sie sich auf Viomedo, um Ihre Studien zu veröffentlichen.