Beschreibung der Studie

(a) Hauptzweck: Verhinderung des erneuten Auftretens einer Depression nach Entlassung aus der stationären Depressionstherapie; (b) Hintergrund: hohe Rückfallraten nach stationärer Therapie trotz erfolgreicher stationärer Behandlung, (c) Inhalte: Vergleich von 3 Bedingungen; Gesundbleiben Online 1 (GO1): internet- und telefonbasierte Nachsorgebehandlung, in der Patienten nach Entlassung aus der Klinik angeleitet und unterstützt werden, das in der Klinik Erlernte auch weiter im Alltag umzusetzen und bei Risikosituationen und ersten Anzeichen einer erneuten Depression mit eigenen Bewältigungsstrategien frühzeitig gegenzusteuern; Gesundbleiben Online 2 (GO2): GO1 und zusätzlich neue therapeutische Inhalte, die unabhängig von dem in der Klinik Erlernten sind; Gesundbleiben Online 3 (GO3): Nachsorgeangebote der Routineversorgung; (d) Studienteilnehmer: Patienten mit einer Depression; (e) Ziele: das in der Klinik Erlernte auch erfolgreich im Alltag fortführen und langfristig aufrechterhalten; Bewältigung von Restbeschwerden der Depression; neue therapeutische Inhalte; frühzeitiges Gegensteuern bei ersten Anzeichen einer erneuten Depression; Hilfe zur Selbsthilfe; (f) Hypothesen: Es soll überprüft werden, ob die GO-Nachsorgebehandlungen (GO1 und GO2) im Hinblick auf die Verhinderung von Rückfällen in die Depression wirksamer und kosteneffektiver sind als die übliche, zur Verfügung stehende Routineversorgung im Anschluss an die stationäre Therapie (GO3). Außerdem soll überprüft werden, ob GO2 im Hinblick auf die Verhinderung von Rückfällen in die Depression wirksamer und kosteneffektiver ist als GO1.

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Studiendetails

Studienziel Zeit bis zum Rückfall innerhalb von 12 Monaten nach Entlassung aus stationärer Therapie (Rückfall: gemäß SKID-Kriterien für DSM-IV; Zeit bis zum Rückfall: Life-Chart)
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 474
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle BMBF - Projektträger im DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Gesundheitsforschung
Weitere Informationen Studienwebseite

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • a) gemäß DSM-IV-TR: erfüllt sind Kriterien einer unipolaren depressiven Störung in den letzten 6 Monaten oder Kriterien einer rezidivierenden depressiven Störung mit mindestens 2 Episoden und gegenwärtiger Remission von nicht mehr als 2 Jahren
  • b) 18-70 Jahre
  • c) Deutsch lesen und schreiben
  • d) Zugang zum Internet
  • e) stationäre Therapie in einem der Studiencenter

Ausschlusskriterien

  • a) gegenwärtige Substanz-/Alkoholabhängigkeit (nicht: Nikotinabhängigkeit)
  • b) primärer stationärer Behandlungsgrund: Substanz-/Alkoholmissbrauch oder Essstörung
  • d) schizophrene, schizoaffektive, schizotype oder bipolare Störung
  • e) organsich bedingte affektive Erkrankung
  • f) hohes Suizidrisiko

Adressen und Kontakt

Schön Klinik, Bad Arolsen

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Habichtswaldklinik, Kassel

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Spessartklinik, Bad Orb

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Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Marburg

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Tübingen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

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Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Nürtingen

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Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Reutlingen

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Asklepios Fachklinik Fürstenhof, Bad Wildungen

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Häufig gestellte Fragen

In unserem übersichtlichen Ratgeber finden Sie alle Antworten zu Fragen über klinische Studien.

Ratgeber öffnen

Vor dem Hintergrund hoher Rückfallraten nach erfolgreicher Therapie von Major Depression stellt sich die Aufgabe Patienten bei der langfristigen Aufrechterhaltung erzielter Erfolge zu unterstützen. Aktuelle Studien belegen die Wirksamkeit einer transdiagnostischen internetbasierten Nachsorge nach stationärer psychosomatischer Therapie (Ebert et al., 2013). Ziel der vorliegenden Studie ist die Evaluation einer störungsspezifischen online- und telefonbasierten Transferförderungsintervention nach stationärer Depressionstherapie. Methode: In einer multizentrischen, dreiarmigen, prospektiven, randomisiert-kontrollierten Studie (k = 8; N = 474) sollen die Effekte einer störungsspezifischen Rückfallpräventionsintervention (Gesundbleiben Online – GO2) mit denen einer transdiagnostischen Nachsorge (GO 1; Ebert et al., 2013) und denen der poststationären Routineversorgungsmaßnahmen (TAU) verglichen werden. Die Wirksamkeit der Behandlungsbedingungen im Hinblick auf Rückfälle und Rezidivsymptomatik sowie deren Kosteneffektivität werden zur 3-, 6- und 12-Monatskatamnese überprüft. Zur Klärung des Einsatzbereiches von GO erfolgt die Evaluation in den drei in Deutschland versorgungsrelevanten stationären Behandlungssettings Akut-Psychosomatik, Psychosomatische Rehabilitation und Psychiatrie.

Quelle

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