Beschreibung der Studie

Um die Wirksamkeit eines naturheilkundlich-integrativen Therapieprogramms (Ernährungstherapie, Fasten, Mind-Body Medizin) im Vergleich zu konventionellen Therapie bei Patienten mit Diabetes Typ-2 und metabolischem Syndrom wissenschaftlich zu untersuchen.

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Studiendetails

Studienziel Veränderung des Langzeitblutzuckers (HbA1c) mittels einer Blutentnahme: baseline (Tag 0) versus endpunkt (12 Wochen).
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Zahl teilnehmender Patienten 40
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Abteilung für Naturheilkunde der Charité im Immanuel-Krankenhaus Berlin-Wannsee

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Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Unterschriebene Einwilligungserklärung vorliegend
  • Alter 25 – 70 Jahre
  • Vorliegen eines fachärztliche gesicherten Diabetes Mellitus Typ 2( Hb-A1c > 7%)
  • Maximale Basalinsulinbehandlung 40 IE
  • BMI > 25Kg/cm²
  • Taillenumfang Männer >94 cm, Frauen >80 cm
  • Patient ist intellektuell und sprachlich in der Lage, die Bedeutung der Studie nachzuvollziehen

Ausschlusskriterien

  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Diabetes mellitus Typ-1 mit Basis-Bolus-Insulinbehandlung
  • Insulinmangel C-Peptid >1,2 ng/dl
  • Hypotonie < 100/60 mmHg
  • Herzinfarkt, Lungenarterienembolie oder Schlaganfall in den in in den letzten drei Monaten
  • Niereninsuffizienz Stadium III
  • Herzinsuffizienz Stadium III NYHA
  • Diabetische Retinopathie
  • PAVK > Stadium 2b
  • Diabetisches Fußsyndrom > Wagner 1, Armstrong A
  • Manifeste Essstörung bzw. Binge-eating Disorder
  • Schwerwiegende akute somatische Erkrankung oder Infektionskrankheit
  • Schwerwiegende oder akute psychische Erkrankung
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie

Adressen und Kontakt

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Häufig gestellte Fragen

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Ziel der Pilotstudie ist die Evaluierung des Effektes eines additiv applizierten naturheilkundlich-integrativen Therapieprogrammes (Ernährungstherapie, Fasten, Mind-Body Medizin) im Vergleich zu einer konventionell weiterbehandelten Gruppe bei ambulanten Patienten mit Diabetes Typ-2 und metabolischem Syndrom.

Quelle

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