Beschreibung der Studie

Viele Menschen leiden unter chronischen oder immer wiederkehrenden Schlafstörungen. Dies geht häufig mit einer reduzierten Lebensqualität einher und ist als Risikofaktor für psychische und körperliche Folgeerkrankungen identifiziert worden. Trotz bestehender Behandlungsmöglichkeiten mit nachgewiesener Effektivität leiden viele Patienten unter einer chronifizierten Schlafproblematik oder werden nach erfolgreicher Behandlung rückfällig. Die Akzeptanz und Commitment Therapie ist eine Vertreterin der so genannten „Dritten Welle der Verhaltenstherapie“. Sie beinhaltet achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Therapiebausteine, die Klärung von Werten und wertebasiertes Handeln. Das Ziel der vorliegenden Pilotstudie ist es zu überprüfen, ob Akzeptanz und Commitment Therapie im Gruppenformat (6 ambulante Sitzungen im Wochenabstand à 120 Minuten) von Patienten mit chronischen Ein- und/oder Durchschlafstörungen angenommen wird und erste Daten zu therapeutischen Veränderungsprozessen und Symptomveränderungen zu sammeln. Zwölf Patienten mit chronischer primärer Insomnie gemäß DSM-IV Kriterien (Alter 18 bis 65 Jahre, anderweitig gesund, keine oder stabile Medikamention) sollen in einer unkontrollierten Pilotstudie untersucht werden. Die subjektive Therapiezufriedenheit als Maß für die Akzeptanz soll nach der Intervention erfasst werden. Therapeutische Prozesse werden während der Intervention dokumentiert. Die Schlafqualität, die Tagesbefindlichkeit und Sekundärparameter werden zum Baselinezeitpunkt, nach Abschluss der Intervention sowie drei Monate später erfasst. Zwei Hypothesen sollen getestet werden: i) Die Intervention ist durchführbar und wird von den Teilnehmern akzeptiert. ii) Eine Verbesserung der subjektiven Schlafqualität kann nach der Therapie beobachtet werden.

Studie via E-Mail versenden

Studiendetails

Studienziel subjektive Therapiezufriedenheit der Patienten, gemessen über a) die Insomnia Treatment Satisfaction Survey und eine ACT-spezifische Zufriedenheitsskala, die am Ende der Therapie ausgefüllt werden und b) Stundenbögen (Berner Stundenbogen für Gruppentherapie), die nach jeder Therapiesitzung ausgefüllt werden
Status Teilnahme nicht mehr möglich
Zahl teilnehmender Patienten 12
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Finanzierungsquelle Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • erfüllt diagnostische Kritierien für primäre Insomnie nach DSM-IV, geprüft durch einen erfahrenen
  • Schlafmediziner, basierend auf einem klinischen Interview und einer standardisierten körperlichen
  • Untersuchung
  • Die Insomnie besteht seit mindestens 6 Monaten vor Studieneinschluss
  • Die insomnische Symptomatik ist klinisch relevant, definiert als Einschlaflatenz und/oder nächtliche
  • Wachzeit > 30 Min. an mindestens 3 Tagen pro Woche
  • vorangehende Therapieversuche mit nicht zufriedenstellendem Erfolg, d.h. die Kriterien 1-3 sind noch
  • erfüllt nach der Teilnahme an einer kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlung die
  • Schlafhygiene-Edukation, Stimuluskontrolle und kognitive Techniken beinhaltet
  • schriftliches informiertes Einverständnis
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien

  • andere Schlafstörung, die eine andere Intervention erforderlich macht, z.B. Schlafapnoe, restless legs
  • Syndrom, Narkolepsie-Kataplexie Syondrom oder zirkadiane Rhythmusstörung
  • relevante somatische oder psychiatrische Komorbidität, d.h. nur Patienten, die zum Zeitpunkt des Einschlusses nicht
  • die diagnostischen Kriterien für eine andere Störung erfüllen, werden eingeschlossen. Patienten mit einer Psychose, affektiven Störung, Substanzmissbrauch- oder abhängigkeit, Borderline-Störung oder anderer relevanter psychischer Störung werden ausgeschlossen.
  • Hinweise auf Intelligenzminderung, schwere kognitive Defizite und neurologische Erkrankungen
  • andere Psychotherapie im Studienzeitraum
  • psychoaktive Medikation einschließlich Benzodiazepine, Benzodiazepin-Rezeptor Agonisten, Antidepressiva, Neuroleptika, etc.

Adressen und Kontakt

An dieser Studie können Sie leider nicht mehr teilnehmen. Hier finden Sie aktuelle Schlafstörung-Studien.

Häufig gestellte Fragen

In unserem übersichtlichen Ratgeber finden Sie alle Antworten zu Fragen über klinische Studien.

Ratgeber öffnen

Insomnie ist ein prävalentes Gesundheitsproblem, das mit einer reduzierten Lebensqualität assoziiert ist und als Risikofaktor für psychische und körperliche Folgeerkrankungen identifiziert wurde. Trotz bestehender Behandlungsmöglichkeiten mit nachgewiesener Effektivität leiden viele Patienten unter einer chronifizierten insomnischen Symptomatik oder werden nach erfolgreicher Behandlung rückfällig. Die Akzeptanz und Commitment Therapie ist eine Vertreterin der so genannten „Dritten Welle der Verhaltenstherapie“. Sie beinhaltet achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Therapiebausteine, die Klärung von Werten und wertebasiertes Handeln. Das Ziel der vorliegenden Pilotstudie ist es zu überprüfen, ob Akzeptanz und Commitment Therapie im Gruppenformat (6 ambulante Sitzungen im Wochenabstand à 120 Minuten) von Patienten mit chronischer primärer Insomnie angenommen wird und erste Daten zu therapeutischen Veränderungsprozessen und Symptomveränderungen zu sammeln. Zwölf Patienten mit chronischer primärer Insomnie gemäß DSM-IV Kriterien (Alter 18 bis 65 Jahre, anderweitig gesund, keine oder stabile Medikamention) sollen in einer unkontrollierten Pilotstudie untersucht werden. Die subjektive Therapiezufriedenheit als Maß für die Akzeptanz soll nach der Intervention erfasst werden (gemessen über die Insomnia Treatment Satisfaction Scale und eine ACT-spezifische Therapiezufriedenheitsskala). Therapeutische Prozesse werden während der Intervention dokumentiert (Berner Stundenbögen). Die Schlafqualität (Schlaftagebuch, Pittsburgh Sleep Quality Index, Insomnia Severity Index), die Tagesbefindlichkeit (Glasgow Sleep Impact Index) und Sekundärparameter werden zum Baselinezeitpunkt, nach Abschluss der Intervention sowie drei Monate später erfasst. Zwei Hypothesen sollen getestet werden: i) Die Intervention ist durchführbar und wird von den Teilnehmern akzeptiert. ii) Eine Verbesserung der subjektiven Schlafqualität kann nach der Therapie beobachtet werden.

Quelle

Sponsoren: Registrieren Sie sich auf Viomedo, um Ihre Studien zu veröffentlichen.