Beschreibung der Studie

Im Rahmen der vorliegenden Studie wird überprüft, wie erfolgreich eine von der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) durchgeführte Ernährungsbildungsmaßnahme zur Verbesserung der Säuglings- und Kleinkindernährung in Kambodscha ist. Hierfür werden Haushalte mit Kindern unter zwei Jahren, die im Projektgebiet des MALIS Projektes der FAO leben randomisiert ausgewählt und zu ihren Lebensgewohnheiten befragt. Zur Ermittlung des Ernährungsstatus der Studienteilnehmer werden zusätzlich Körpergröße und Körpergewicht gemessen sowie Blutplasmaproben zur Ermittlung des Eisen und Vitamin A Status entnommen. Die Studienregion wird anschließen zweigeteilt. In der einen Region werden ausschliesslich Nahrungssicherungsaktivitäten vom MALIS Projekt durchgeführt. In der zweiten Region erfolgen neben Nahrungssicherungsaktivitäten auch Ernährungsbildungsmaßnahmen zur Verbesserung der Säuglings- und Kleinkindernährung. Nach zwei Jahren werden erneut die in der Studienregion lebendenden Haushalte mit Kindern unter zwei Jahren zu ihrer Lebenssituation und Ernährungsgewohnheiten befragt und der Ernährungstatus gemessen.

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Studiendetails

Studienziel Der Height for Age - Z-Score (HAZ) von Kindern unter zwei Jahren wird unter der Bedingung ansteigen, dass die TIPs Empfehlungen und Rezepte lokal verfügbar und angenommen werden. In Folge der Intervention wird sich der HAZ zwischen der Interventions und Kontrollregion um 15% unterscheiden. Zur Ermittlung des Height for Age z-scores werden Kinder unter zwei Jahren gewogen und gemessen und mit dem WHO Standard verglichen. Die Messungen erfolgen im Rahmen des Baselines und im Evaluierungssurvey, der zwei Jahren nach dem Baseline durchgeführt werden soll.
Status Rekrutierung abgeschlossen, follow up abgeschlossen
Zahl teilnehmender Patienten 2300
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Finanzierungsquelle Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO)

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Haushalte mit Kindern unter zwei Jahren.

Ausschlusskriterien

  • Haushalte ohne Kinder unter zwei Jahren

Adressen und Kontakt

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Häufig gestellte Fragen

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Unterernährung ist immer noch eine große Herausforderung in den Entwicklungsländern. Kinder zwischen 0 und 23 Monaten sind die am meisten gefährdete Gruppe mit der höchsten Inzidenz an Mortalität und Morbidität. Der „Cambodian Demographic Health Survey“ von 2010 erfasste eine nationale Stuntingprävalenz von 40%. Analysen zeigen, dass die Stuntingraten nach 6 Lebensmonaten ansteigen, wenn die meisten Kinder Beikost bekommen. Die Förderung einer nährstoffreichen Ernährung basierend auf regionalen Lebensmitteln ist essentiell für die Verbesserung des Ernährungsstatus junger Kinder. Um die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern zu verbessern wird die FAO im Rahmen des Projektes "Improving food security and market linkages for smallholders in Otdar Meanchey and Preah Vihear Provinces (MALIS)" eine Ernährungsbildungskomponente implementieren. Das Ziel dieser Studie ist die Effektivität, der in dem Projekt durchgeführten Maßnahmen zur Verhaltensveränderung, zu evaluieren. Die Studie bedient sich hierfür bei der Datenerhebung sowohl quantitativer wie auch qualitativer Methoden, inklusiver zweier Querschnittsstudien sowie Fokusgruppendiskussionen als auch Experteninterviews. Die erste Querschnittsstudie dient als Baseline zur Erfassung des Ernährungsstatus von Familien mit Kindern unter zwei Jahren in der MALIS Projektregion. Die Verhaltensänderungs-Kommunikationsstrategien werden anschließend in den bereits vorher von der FAO definierten Interventionsregionen implementiert. Um die Auswirkung der Intervention zu evaluieren, wird nach mindestens 18 Monaten der Intervention eine Querschnittsanalyse durch ein Forschungsteam durchgeführt. Der primäre Endpunkt, der gemessen wird, ist der mittlere Height-for-Age Z-Scores (HAZ). Die sekundären Endpunkte sind Vitamin A Mangel, Eisenmangel und Verhaltensänderung. Die Methoden der Datenerfassung beinhalten anthropometrische Messungen, Fragebögen, kapillare Blutproben und Fokusgruppendiskussionen. Die statistische Analyse wird vorrangig mögliche Unterschiede des mittleren HAZ in den Intervention und Kontrollregionen vergleichen. Die Studie is angelehnt an eine Studie in Malawi: "Effectiveness of a nutrition eductaion intervention to improve complementary feeding practices in Malawi: a restricted randomized trial (IMCF)" (DRK S00003234)

Quelle

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