Beschreibung der Studie

Diese Studie hat das Ziel, prospektiv multizentrisch und randomisiert bei einer FDG-basiert geplanten dosiseskalierten Radiotherapie zu untersuchen, ob eine kleinvoluminge Zielvolumendefinition FDG-positiver Areale zu einem größeren Benefit für den Patiente führt als der Einsatz von nach konventionellen Kriterien geplanter Zielvolumina. Dieser Vergleich wird anhand der Ermittlung der lokalen Tumorkontrolle durchgeführt. Gleichzeitig soll die therapeutische Sicherheit des Vorgehens anhand der Rate derTumorrezidive außerhalb des primären Zielvolumens sowie der Normalgewebstoxizität ermittelt werden

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Studiendetails

Studienziel Lokal progressionsfreie Überleben
Status Teilnahme nicht mehr möglich
Zahl teilnehmender Patienten 394
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Kontrolle Wirksame Behandlung
Finanzierungsquelle Deutsche Krebshilfe

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Histologisch gesichertes, durch Bildgebung erfassbares NSCLC Stadium II - II, nach interdisziplinären Konsens keine Resektion geplant
  • Komplettes Staging <6 Wo incl CCT
  • ECOG 60 %
  • Alter >18 Jahre FEV1>1,0 l oder > 35 % Sollwert
  • Bestrahlungsplanung nach Vorgaben dieses Protokolls möglich
  • ist nach institutionellen Standards chemotherapiefähig

Ausschlusskriterien

  • primäre Ausschlusskriterien:
  • Neuroendokrine Tumoren, reine Bonchoalveolarzell-CA
  • Fernmetastasierung, supraclavikuläre LK-Filiae
  • Maligner Pleuraerguss
  • n. Pulmonaler Tumorresektion wegen des aktuellen Tumors
  • Laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Therapiestudie
  • Cytostatische Chemotherapie wegen des NSCLCvor Studienabschluss
  • Induktions-Chemo
  • Akute obere Einflussstauung
  • zqei-Malignom < 2 Jahre vor Diagnose des NSCLC
  • Schwangerschaft, Stillzeit, Kriterien die gegen eine Applik. einer begleitenden Chemo nach Standard der Klinik sprechen
  • Herzinsuffizienz NYHA III/IV
  • Pneumokoniose
  • Floride

Adressen und Kontakt

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Häufig gestellte Fragen

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Simultane Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen NSCLC. Die Studie vergleicht in einem randomisierten setting die konventionell geplante Strahlentherapie des makroskopischen Tumors und befallener Lamphknoten mit elektiver nodaler Bestrahlung mit der Strahlentherapie nur der FDG-positiven Läsionen.

Quelle

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