Bei einer schweren aplastischen Anämie (SAA) sind die normalerweise im Blut vorkommenden Zellen (weiße und rote Blutkörperchen und Blutplättchen) stark erniedrigt. Die Studie EWOG-SAA 2010 ist als klinische Studie Teil der klinischen Forschung. In der Studie werden wissenschaftliche Fragen vor allem zur Entstehung und zum Verhalten der Erkrankung unabhängig von der Behandlung untersucht. Um mehr über diese seltene Erkrankung zu erfahren und um bessere Therapieformen zu entwickeln, möchte diese Studie eine Reihe von Fragen beantworten. Unsere Hypothese ist, dass angeborene und / oder erworbene genetische Defekte für einen Teil dieser Erkrankungen ursächlich sein können. Der Schwerpunkt des geplanten Vorhabens liegt in der Suche nach diesen genetischen Auslösern unter Einsatz moderner, das ganze Genom, d.h. die Erbinformation, umfassender Analyseverfahren und anschließenden Untersuchungen zur Funktion dieser Gene. Zunächst werden die DNA-Proben anonymisiert zur Untersuchung mit so genannten SNP-Chips, um neue, mit der Krankheit verbundene Veränderungen im Genom zu finden. Mit SNP-Chips können Tausende bis Millionen von Genvarianten in der DNA eines Individuums bestimmt werden und somit Aufschluss über kleinste Veränderungen im Genom geben. Die neu entdeckten Veränderungen werden in weiteren Schritten mit neuartigen Methoden zur Aufschlüsselung der Erbinformation (DNA-Sequenzierung) untersucht. Damit sollen Veränderungen in so vielen potentiell betroffenen Genen wie möglich aufgedeckt werden. Im weiteren Verlauf werden ausgewählte Gene in zellbiologischen Experimenten untersucht. Dabei wird der Einfluss von Unter- oder Überfunktion eines Gens auf die Funktion der Blut bildenden Stammzelle erforscht. Letztendlich möchten wir aufklären, ob die neu entdeckten Genom-Veränderungen klinische Bedeutung haben und welche Rolle sie für die Diagnose und die Prognose der Erkrankung spielen.

Finanzierungsquelle Universitätsklinikum Freiburg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Klinik IV, Pädiatrische Hämatologie/Onkologie

• Schriftliches Einverständnis des Patienten /Sorgeberechtigten
  • Gesicherte Diagnose einer schweren aplastischen Anämie
  • Alter: 6 Monate bis vollendetes 17. Lebensjahr

• Vorhergehende Immunsuppressive Therapie (IST) der SAA
  • Angeborene Erkrankung mit Knochenmarkversagen (z.B. Fanconi Anämie, Dyskeratosis congenita, Shwachman-Diamond Syndrom, Diamond-Blackfan Anämie)
  • Diagnostizierte Refraktäre Zytopenie (RC)
  • Chromosomale Aberrationen, detektiert durch Metaphasen-Zytogenetik und/oder FISH-Analyse, ausgenommen Trisomie 8

Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg, Klinik IV, Pädiatrische Hämatologie/Onkologie, Freiburg

Vielen Dank! Wir haben Ihnen die angeforderten Kontaktdaten aus Freiburg via E-Mail verschickt.

Wir senden Ihnen die Kontaktdaten des Studienarztes und Informationen über mögliche nächste Schritte an Ihre E-Mail-Adresse

Es ist bekannt, dass immunologische und genetische Faktoren in der Entwicklung der aplastischen Anämie eine Rolle spielen. Der Schwerpunkt des geplanten Vorhabens liegt in der Analyse der Epidemiologie der schweren aplastischen Anämie (SAA) im Kindes- und Jugendalter sowie in der molekulargenetischen und –biologischen Charakterisierung. Dies soll unter Einsatz umfassender Analyseverfahren erfolgen, an die sich Untersuchungen zur Funktion und Korrelation zum klinischen Verlauf anschließen. Unter Einsatz von sogenannten SNP-Chip-Arrays sollen spezifische genomische Läsionen detektiert werden. Diese werden in einem weiteren Schritt mittels PCR-basierter Methoden oder Sequenzierung weiter untersucht. In weiteren zellbiologischen Experimenten werden Telomerlängen, das Vorhandensein von PNHKlonen, T-Zell-Oligoklonalität sowie in vitro Ansprechen auf ATG untersucht werden. Ziel ist es, durch die klinische und molekularbiologische Charakterisierung der erkrankten Patienten mittels immunologischer und genetischer Parameter die Bedeutung für Diagnose, Therapie und Prognose der Erkrankung aufzuklären und damit zum besseren Verständnis der Erkrankung und damit zur besseren Patientenversorgung beizutragen.