Beschreibung der Studie

Nach der operartiven Versorgung eines Bauchwandbruches wird in Westeuropa häufig eine Bauchbandage verschrieben. Diese soll die Schmerzen lindern, die Wundheilung verbessern und dadurch einer Bauchwandbruchwiederkehr vorbeugen. Wissenschaftlich ist dies nicht belegt. Die vorliegende Studie soll dazu dienen den Nutzen der Bauchbandage nach offen chirurgischer Bacuhwandbruchversorgung zu prüfen. Eine Patientengruppe wird die Bandage 2 Wochen tragen und die andere wird diese nicht tragen. Anschließend werden die Patienten nach 2 Wochen und einem Jahr wiedereinbestellt. Die Schmerzintensität wird dann gemessen, die Wunde wird untersucht und ein Fragebogen, der die Lebensqualität erfasst, ausgefüllt.

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Studiendetails

Studienziel Schmerzintensität gemessen mit dem VAS-Score am 14. postoperativen Tag
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 60
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Interventionell
Finanzierungsquelle HELIOS Klinikum Berlin-Buch

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • Patienten, die eine Narbenhernie aufweisen
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Operative Versorgung mit offen chirurgischem Sublay-Verfahren
  • Unterzeichnete Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien

  • Schwangerschaft
  • Bekannte HIV Infektion
  • Ablehnung der Studienteilnahme seitens des Patienten
  • Ein ausbleibender intraoperativer Bruchlückenverschluss gilt als „Screening Failure
  • Unfähigkeit der Unterzeichnung und des Verständnisses der Einwilligungserklärung (Demenz)

Adressen und Kontakt

Helios Klinikum Berlin-Buch, Berlin

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Universitätsklinikum Magdeburg, Magdeburg

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Emil von Behring Krankenhaus, Berlin

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Häufig gestellte Fragen

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Bislang bewegen sich Empfehlungen zur Dauer des Tragens der Bauchbandage nach Narbenhernienversorgung auf niedrigem Evidenzniveau. Christoffersen et al. 2015 zeigten in einer randomisierten Studie an 54 Patienten, die wegen einer Nabel- und epigastrischen Hernie in laparoskopischer IPOM-Technik versorgt wurden, dass das Tragen der Bauchbandage keinen statistisch signifikanten Effekt auf postoperative Schmerzen, generelles Wohlbefinden, Bewegungseinschränkung und Lebensqualität hatte Im Rahmen einer heliosinternen Umfrage, konnten wir zeigen, dass die jeweiligen Kliniken nach Narbenhernienversorgung sehr unterschiedliche Empfehlungen aussprechen. Die Dauer der körperlichen Schonung und das Tragens der Bauchbandage korrelierten nicht positiv mit einer erniedrigten Ein-Jahres-Rezidivrate. Dies bestätigte sich auch in einem von uns durchgeführten Literaturreview. Patienten, die eine Narbenhernienreparation in Sublay-Technik erhalten haben und eine Bauchbandage tragen, werden näher untersucht nach 2 Wochen und einem Jahr im Hinblick auf Schmerzen, Seromrate, Rezidivrate und Lebensqualität.

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