Beschreibung der Studie

In der vorliegenden Studie soll der Zusammenhang zwischen pulmonalen Störungen, Komorbiditäten und systemischer Entzündung bei Patienten mit COPD sowohl im Querschnitt als auch longitudinal untersucht werden. Besonderes Interesse gilt hierbei dem Verlauf der Erkrankung bei leichten COPD Stadien. Die Studie baut auf den Ergebnissen und Methoden der COSYCONET-Studie auf und verwendet deren Ergebnisse, um ein modifiziertes Studienprotokoll zu erstellen, zugleich jedoch die Vergleichbarkeit mit der bisherigen COSYCONET-Studie sicherzustellen.

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Studiendetails

Studienziel Primärer Endpunkt ist der multidimensionale BODE-Score, der den Zustand des Patient beschreibt. Allerdings steht in COSYCONET-2 sowie in COSYCONET dieser Index nicht im Vordergrund des Interesses, stattdessen werden spezifische Fragestellungen mit spezifischen Krankheitsentitäten und spezifischen Markern untersucht.
Status Teilnahme bald möglich
Zahl teilnehmender Patienten 600
Stationärer Aufenthalt Keiner
Studientyp Epidemiologische Studie
Finanzierungsquelle Deutsches Zentrum für Lungenforschung e. V.
Weitere Informationen Studienwebseite

Kostet die Teilnahme Geld?

Alle während der Studie durchgeführten Behandlungen und Untersuchungen sind für Sie kostenfrei.

Teilnahme­voraussetzungen

Einschlusskriterien

  • männlich oder weiblich,
  • Alter 40 Jahre oder mehr,
  • COPD-Patienten Grad 1-4 gemäß GOLD-Leitlinie, oder
  • Raucher oder ehemalige Raucher mit mindestens 10 Packungsjahren inhalativen Zigarettenrauchens, die gemäß Spirometrie (noch) eine normale Lungenfunktion (FEV1/FVC ≥ 0.7 postbronchodilatatorisch) haben, aber symptomatisch sind (Wert von ≥ 10 beim CAT Fragebogen oder ≥ 2 in der mMRC Skala) oder mindestens einen langwirksamen Bronchodilatator inhalieren
  • schriftliches Einverständnis vor Einschluss
  • Fähigkeit, die Anforderungen des Studienprotokolls physisch und geistig zu erfüllen

Ausschlusskriterien

  • Zustand nach größerem lungenchirurgischen Eingriff (z.B. Lungenvolumenreduktion, Lungentransplantation)
  • Patienten mit bekannten Tumorerkrankungen der Lunge
  • mittel- bis schwergradige Exazerbation in den letzten 4 Wochen vor Einschluss (orale Corticosteroide, Antibiotika und/oder Krankenhausaufnahme erforderlich)
  • Unfähigkeit, die Zielsetzung des Projektes zu verstehen
  • Vorige Teilnahme an COSYCONET

Adressen und Kontakt

Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Klinik für Innere Medizin mit SP Pneumologie, Marburg

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Medizinische Klinik/Campus Innenstadt/Pneumologie, München

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Asklepios Fachkliniken/Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirugie Robert-Koch-Allee 2, 82131 Gauting, München-Gauting

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Medizinische Klinik 3/Schwerpunkt Pneumologie, Allergologie/Schlafmedizin, Prof.-Ernst-Nathan-Str.1, 90419 Nürnberg, Nürnberg

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Institut für Pneumologie an der Universität Witten/Herdecke, Wissenschaftliches Institut Bethanien e.V., Auf der Höher Straße 169-175, 42699 Solingen, Witten/Herdecke

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Missionsärztliche Klinik GmbH, Akademisches Lehrkrankenhaus der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Salvatorstr. 7, 97067 Würzburg, Würzburg

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Medizinische Fakultät, Department Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, Abt. Pneumologie, Liebigstr. 20, 04103 Leipzig

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Universitätsklinikum Schleswig-Holstein/Campus Kiel/Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Schittenhelmstr.12, 24105 Kiel

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Forschungszentrum Borstel/Medizinische Klinik, Parkallee 1-40, 23845 Borstel

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Krankenhaus Großhansdorf/Pneumolgisches Forschungsinstitut, Wöhrendamm 80, 22927 Großhansdorf, Großhansdorf

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Lungenfachklinik Immenhausen/Pneumologische Lehrklinik der Universität Göttingen, Robert-Koch-Str. 3, 34376 Immenhausen, Immenhausen

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Universitätsklinikum des Saarlandes, Innere Medizin V, Homburg/Saar, Kirrberger Straße 37, 66424 Homburg, Homburg/Saar

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Thoraxklinik Heidelberg gGmbH/Pneumologie und Beatmungsmedizin, Amalienstr.5, 69126 Heidelberg, Heidelberg

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Medizinische Hochschule Hannover/Klinik für Pneumologie, Carl-Neuberg-Str. 1, Hannover

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Zentrum für Innere Medizin, Friedrich-Löffler Str.23a, 17487 Greifswald, Greifswald

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Klinik Donaustauf/Zentrum für Pneumologie, Ludwigstr.68, 93093 Donaustauf, Donaustauf

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Klinik für Pneumologie,Hugstetter Straße 55 79106 Freiburg, Freiburg im Breisgau

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Klinikum Berchtesgardener Land/Schoen Kliniken/Fachzentrum für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin, Malterhöh 1, 83471 Schönau am Königssee, Schönau am Königssee

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Medizinische Klinik II, Gießen

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Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen gGmbH,Tüschener Weg 40, 45239 Essen, Essen

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Häufig gestellte Fragen

In unserem übersichtlichen Ratgeber finden Sie alle Antworten zu Fragen über klinische Studien.

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Die Studie „Einfluss systemischer Manifestationen und Komorbiditäten auf den klinischen Zustand und Verlauf bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)“ wurde 2009 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bewilligt und läuft seit 2010 erfolgreich. Bisher konnten aus dieser Studie bereits wertvolle Erkenntnisse zur Rolle von Komorbiditäten für die Lungenerkrankung sowie zu gesundheitsökonomischen Aspekten der COPD gewonnen und publiziert werden. Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung der COPD ist die frühzeitige Erkennung der Erkrankung. Hier ist die Erforschung früher Symptome und Funktionsänderungen von entscheidender Bedeutung. Daher sollen im Rahmen dieser Studie Patienten der Schweregrade 0 - 2 in besonderem Maße untersucht werden. Patienten des früheren GOLD 0-Stadiums wurden auch in der bisherigen COSYCONET-Studie bereits eingeschlossen. Sie stellte sich als einerseits sehr heterogen, andererseits als klinisch relevant heraus, da viele der Patienten Symptome aufwiesen und Medikation erhielten. Ähnliches galt für den COPD- Schweregrad GOLD 1. Aus diesem Grunde ist es erforderlich, diese Patienten umfassender zu charakterisieren und zeitlich engmaschiger nachzuverfolgen als dies bislang der Fall war. Ferner soll eine separate Teilkohorte mit stark fortgeschrittener COPD (Schweregrad 4) rekrutiert werden. Der Grund für diese Rekrutierung liegt in der Annahme, dass diese Patienten wesentlich heterogener sind als bislang angenommen und eine präzisere Charakterisierung ihrer Funktionseinschränkungen und Symptome dafür wertvoll sein könnte, ihr Überleben zu verbessern. Die Fragestellungen der geplanten Studie COSYCONET-2 stellen somit eine Präzisierung und Erweiterung der Fragestellungen von COSYCONET dar.

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